LehrgÀnge bei der FaMo Dresden
MSM Motorenservice MĂŒller durfte gestern bei der neuen Schulung, mit dem technischen Berater Sven Adam von febi bilstein / bilstein group, zum Thema Motor- und Getriebelager dabei zu sein. Es war sozusagen eine “Weltpremiere”, da es diesen Lehrgang in dieser Form noch nicht gab. Der Lehrgang fand statt bei der FaMo | Fahrzeug- und Motorenteile GmbH in Dresden.
Ansage von Sven Adam zum Lehrgang
Dazu ein kurzes Video mit dem Lehrgangsleiter Sven Adam. Ganz am Ende des Beitrages findet Ihr den kompletten Inhalt des Lehrganges.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die SchaltflÀche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wie ist der Abend abgelaufen?
Die Veranstaltung war auf 18 Uhr festgelegt. Alle Teilnehmen trafen sich zum Termin und tauschten sich erst einmal ĂŒber Neuigkeiten aus der Werkstattszene aus. Die FaMo hatte leckere Wiener / BockwĂŒrste mit Salat und Brötchen aufgetischt. Dann ging es auch schon los. Am Anfang gab es eine komplette Ăbersicht der technischen Möglichkeiten von Lagern fĂŒr Motor und Getriebe. Dann ging es auch schon detailliert in das Thema hinein.
Fazit: Sehr interessante Veranstaltung, mit Tipps zu aktuellen technischen Möglichkeiten aber auch wichtigen Details fĂŒr Werkstatt und Kunden in Sachen Inspektion und Kontrolle. Es gab vielen Beispiele aus der Praxis.
Danke an die FaMo fĂŒr die Organisation und die Bewirtung.
Aus der LehrgangsbroschĂŒre von febi bilstein / bilstein group.Â
Was war der Inhalte der Schulung?
- Warum prĂŒfe ich Motor- und Getriebelager?
- Verschiedene Lagertypen: passiv, semiaktiv und aktiv
- Wodurch entsteht VerschleiĂ?
- Welche VerÀnderungen ergeben sich durch Verschlei�
- Wie prĂŒfe ich Motor- und Getriebelager?
Motor- und Getriebelager – Aufgaben
- Tragen des Antriebsaggregates
- Aufnahme von Dreh- und Kippbewegungen
- Begrenzung der Aggregatbewegung
- DĂ€mpfen von fahrbahnerregten Schwingungen und StöĂen
- Isolation von Vibrationen und GerÀuschen (NVH) = Fahrkomfort
- Fixierung von Motor und Getriebe bei UnfÀllen
- Reduzierung von Anlass- und AbstellschĂŒtteln
- Sound Engeniering – Gestaltung des GerĂ€usche Designs
Mögliche Folgen von defekten Motor- und Getriebelagern:
- VerstÀrkte GerÀuschbildung
- Ăbertragung von Vibrationen an die Karosserie
- BeschĂ€digungen am Abgassystem durch zu groĂe Motorbewegung
- BeschÀdigung von Leitungen und SchlÀuchen im Motorraum
- Erhöhter Verschleià im Antriebsstrang (Gelenk- und Kardanwelle)
- Starke Bewegung des Schalthebels
- Eintrag im Fehlerspeicher
- Störung des Unterdrucksystems
- Ălverlust am Motorlager
Motor- und Getriebelager – Lagertypen und deren Aufbau
Passiv
- Elastomer Lager (Klassische Gummi-Metall Lager)
- Hydraulisch dÀmpfende Motorlager (Hydrolager)
Semiaktiv
- Lager mit Unterdruckfunktion
- Elektrisch adaptierbare Hydrolager
- Dynamische Motorlager
- Schaltbare Motorlager
Aktiv Motorenlager
LehrgÀnge in Dresden bei FaMo
Im Trainingsfinder der FaMo findet ihr LehrgÀnge in der Region von technischen Seminaren bis hin zu Personalwesen und Marketing. >> Siehe: famo.trainingsfinder.de
Bilder vom Lehrgang